Aktueller Song

Titel

Künstler

laufende Sendung


Kommunalpolitik, Kulturgeschichten und Bergerfahrungen

Verfasst von am 3. Juli 2021

Lesung in der Stadtbibliothek Göppingen mit Bürgermeister a.D. Dr. Jürgen Christ

Dr. Jürgen Christ ist für sehr viele Göppinger*innen kein Unbekannter. Er war von 1974 bis 1998 Erster Bürgermeister der Hohenstaufenstadt. Dabei prägte er unter anderem die Entwicklungen im Bereich Schule und Soziales und war federführend beim Umbau des Adelberger Kornhauses für die Stadtbibliothek, beim Ausbau des Hauses Illig für die Jugendmusikschule und beim Umbau der Gründerzeitvilla Roth für die Volkshochschule.

Bürgermeister a.D. Dr. Jürgen Christ (Foto: Stadtbibliothek Göppingen)

Als Dezernent für Kultur, aber auch außerhalb des Berufs beschäftigte er sich mit vielen Facetten der Bildenden Kunst und war als Bergsteiger wie auch als ehrenamtlicher Funktionär im Deutschen Alpenverein aktiv. 

Diesen reichen Erfahrungsschatz hat Dr. Jürgen Christ nun in seinem Buch „Bilder * Berge * Bürgermeister“ niedergeschrieben. Er berichtet darin von seinen vielfältigen Erinnerungen, zwischenmenschlichen Begegnungen und einer grandiosen Bergwelt.

Am Donnerstag, 22. Juli 2021 um 20 Uhr stellt Dr. Jürgen Christ in der Stadtbibliothek Göppingen seine Erinnerungen vor: Ein Abend mit interessanten Einblicken in die jüngere Göppinger Stadtgeschichte und die Persönlichkeit Dr. Jürgen Christ mit Prägungen, Interessen und Familiengeschichte.

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek Göppingen und des Manuela Kinzel Verlages. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 5  Euro. Die Einnahmen werden an den Tierpark Göppingen gespendet.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Anmeldung per E-Mail an stadtbibliothek@goeppingen.de oder telefonisch unter 07161-650-9605.

Laut aktueller Corona-Verordnung ist für die Teilnahme an der Lesung ein Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis erforderlich. Während der gesamten Veranstaltung muss eine medizinische Maske getragen werden.

 

(Quelle/Bild: Stadtbibliothek Göppingen)