Aktueller Song

Titel

Künstler

laufende Sendung

Fipsmix

02:00 14:00


Luftverkehr weiter im Aufwind

Verfasst von am 29. Januar 2024

Luftverkehr weiter im Aufwind: 8,4 Millionen Fluggäste am STR im Jahr 2023

Am Flughafen Stuttgart wurden im vergangenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen insgesamt 8.447.406 Passagiere gezählt, ein Plus von 20,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (im Jahr 2022: 6.997.032 Fluggäste). Die Zahl der Flugbewegungen lag 2023 nach vorläufigen Angaben bei 92.094 Starts und Landungen, ein Plus von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2022: 85.822 Flugbewegungen).

Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG): „Wir haben unsere Prognose von rund 8,3 Millionen Fluggästen recht genau erreicht. Dass die starken Sommermonate so reibungslos verlaufen sind, war im Luftverkehr zuletzt leider nicht mehr selbstverständlich. Diese Leistungsfähigkeit verdanken wir einer guten Planung und großen Anstrengungen in den operativen Bereichen. Mein besonderer Dank gilt deshalb unseren Mitarbeitenden bei der FSG und ihren Töchtern und unseren Partnern für den motivierten Einsatz. Wir können mit Zuversicht auf das kommende Jahr schauen, in dem wir mit einer weiter steigenden Nachfrage rechnen. “

 

(Quelle/Foto: Flughafen Stuttgart GmbH)