Aktueller Song

Titel

Künstler

laufende Sendung

Fipsmix

02:00 14:00


Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt

Verfasst von am 1. Februar 2024

Circa im Jahr 2000 fand auf dem Schlossplatz eine Demonstration gegen rechtsextremes Gedankengut statt, die als starkes Zeichen für die Demokratie galt. Neben zahlreichen Politikern hielt die Vertretung des frisch gewählten Jugendgremiums Reden. Es wurde sich gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze ausgesprochen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Göppingen als Stadt der Vielfalt auszuleben und zu fördern‚, sagte Friso Fischer vom Jugendgremium.

Die Veranstaltung wurde von Göppingen nazifrei organisiert und es gab eine breite Vertretung verschiedenster Gruppierungen. Zu den Rednern gehörten Gabi Merkler von GP Nazifrei, Hacer Basoglu vom Integrationsausschuss, Leon von GemeinsamINGöppingen, Eva Epple vom Interkulturellen Frauenrat, Oberbürgermeister Alex Maier,  Sabruba Hartmann von der SPD, Ayla Cataltepe, Mitglied des Landtags und Christina Lipp-Wahl von den Grünen, René Niess von der Linken und die Piratenpartei. #niewiederjetzt #demokratie #solidarität“