Aktueller Song

Titel

Künstler


Durchblick – Das Schülermagazin über den Landtag BW

Thema diesmal: BEST OF Sendung 1

Läuft um

Donnerstag 15:00 16:00

Was Sie über den Landtag wissen müssen

Schluss mit "gefährlichem" Halbwissen

Wir sprechen davon, wissen wo er ist, einige waren schon dort, die Medien berichten täglich von Ereignissen und Entscheidungen, welche im Innern getroffen wurden. Aber mal ehrlich, so genau wissen wir nicht, was da vor sich geht. Es gibt ihn, wir nehmen ihn zur Kenntnis; durch die Corona-Pandemie erlangte er mehr Popularität. Die Subkultur wirkt allerdings auf manche Menschen spannender - wir wissen, welcher Youtuber die meisten Klicks hat, wer mehrere Wochen in den Charts ist, welcher Star wann mit wem im Urlaub war. Keine Frage, natürlich erlernen wir tiefgründigere Dinge, sei es durch Erfahrung, durch Lehrpläne, oder ganz einfach durch Interesse. Nur manchmal tun wir uns schwer mit Themen, die zumindest auf den ersten Blick etwas "eingestaubt" wirken.
  1. QT Places Error: the selected post type doesn't exists or is not active in the plugin settings.

Ein großes Projekt

Wir Schüler*innen der 8. Klasse der Freien Waldorfschule Filstal werden durch ein außergewöhnliches Projekt den Dunstschleier um das Thema „Landtag“ auflösen!! Welche Aufgaben hat der Landtag? Wie setzt er sich zusammen? Wie wird man Mitglied des Landtages? Welche Befugnisse hat er? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten wir. Unsere Vorbereitung auf die wirklich spannende Sendereihe war extrem umfangreich.

  • Über 30 Stunden Audiomaterial wurde in zahllosen Stunden aufgenommen und bearbeitet
  • Wir haben 9 Stunden Sendematerial vorbereitet
  • Mehr als 40 Abgeordnete und Mitarbeiter*innen waren unsere Interview-Gäste
  • Insbesondere das Wirken der Mitarbeiter*innen im „Hintergrund“ wird beleuchtet
  • Die Vertreter*innen der Wahlkreise Göppingen/ Geislingen kommen ebenfalls zu Wort
  • Wir vermitteln, dass dort schlicht Menschen arbeiten und wollen eine ggf. gefühlte Distanz abbauen

Wie in vielen Bereichen erschwerte uns auch hier die Corona-Pandemie die Arbeit. Als Klasse den Landtag zu besichtigen war nicht drin. Also entschieden wir uns dafür, den Landtag ins Studio zu holen! Mal übers Telefon, mal coronakonform mit Gästen im Studio.
Wir hoffen, das Interesse für Facts zu wecken, die wir wissen sollten, denn der Landtag von Baden-Württemberg ist neben anderen politischen „Einrichtungen“ in Deutschland eine Entscheidungszentrale, die unser Leben beeinflusst.
Zu wissen, was Sache ist, kann nur von Vorteil sein.


mehr