Current track

Title

Artist

Current show

Fipsmix

06:00 19:00


Möblierung von Aussichtspunkten und Wanderwegen

Written by on 7. Oktober 2022

Neue Ruheplätze und Aussichtsrahmen im Landkreis Göppingen

Die Nachfrage nach Rückzugsorten in der Natur ist in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Pandemie stark gestiegen. Um die Qualität des Wanderwegenetzes des Landkreises weiter zu steigern, wurden in den letzten Wochen 24 neue Möbelstücke aufgestellt. Weitere sollen im Frühjahr 2023 folgen. Finanziert wird die neue Möblierung durch die touristischen Projektmittel des Landkreises, durch die Kofinanzierung des Verbands Region Stuttgart und die beteiligten Kommunen. 

Wellenbank am Kuhfelsen (Foto: Landratsamt Göppingen)

Das Projekt besteht aus individuell gefertigten Löwenbänken, Wellenbänken und aus Aussichtsrahmen, die als “Selfie-Spot” dienen. Die Wellenbänke laden neben dem Verweilen noch zum Lauschen verschiedenster Landkreis-Sagen ein. Zu Hören sind zum Beispiel die Sage des “Drachen von Drackenstein”, oder die Sage des “Riesen Heim”.

Der für die Löwenpfade verantwortliche Tourismusmanager im Landkreis Göppingen Holger Bäuerle und die ESA-Geschäftsführerin Isabell Noether freuen sich, dass die ersten Bänke nach langer Vorbereitungszeit nun stehen: „Die Löwenpfade stehen für Wandern mit Qualitätsanspruch – die hochwertige und eindrucksvolle neue Möblierung unterstreicht diesen Anspruch und lässt das Revier des Löwen auf tolle Art lebendig werden. Die neue Möblierung stärkt das Profil des Landkreises als Wanderregion. Gemeinsam mit den Kommunen ist es uns gelungen, schöne Plätze noch etwas schöner zu machen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.” 

Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl: “Siedlungsnahe Freiräume für die Naherholung der Menschen in der Region aufzuwerten und erlebbarer zu machen, ist ein wichtiges Ziel, das der Verband Region Stuttgart seit Jahren mit seinem Konzept Landschaftspark Region Stuttgart verfolgt. Gerne haben wir das Projekt deshalb finanziell unterstützt.“

(Quelle/Fotos: Landratsamt Göppingen)