Aktueller Song

Titel

Künstler

laufende Sendung

English Breakfast

11:00 12:00


Kreis Göppingen: Landrat Edgar Wolff tritt nicht für dritte Amtszeit an

Verfasst von am 18. Mai 2024

Amtszeit endet regulär am 30.06.2025

Landrat Edgar Wolff hat den Kreistag in der heutigen Sitzung darüber informiert, dass er sich bei der im nächsten Jahr anstehenden Landratswahl nicht für eine dritte Amtszeit bewerben wird. Eine Landratswahl wird im Jahr 2025 erforderlich, weil die zweite Amtszeit von Edgar Wolff als Landrat am 30.06.2025 zu Ende geht.

Landrat Edgar Wolff: „Meine Entscheidung hat rein persönliche Gründe. Ich werde im nächsten Jahr 67 Jahre alt und ich werde dann auf 28 Jahre Wahlämter und auf mehr als 40 Jahre Öffentlicher Dienst zurückblicken. Für mich ist damit die Zeit zu einer Weichenstellung und für den Beginn eines neuen Lebensabschnitts gekommen. 

Meine Arbeit als Landrat macht mir große Freude. Ich bin dankbar, dieses verantwortungsvolle, faszinierende und erfüllende Amt bekleiden zu dürfen. Große Freude macht mir insbesondere auch die Zusammenarbeit mit den Kreisrätinnen und Kreisräten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreisverwaltung sowie unseren Städten und Gemeinden.

Nun ist es aber noch mehr als ein Jahr hin bis zum Ende meiner Amtszeit. Und das ist gut so. Meine ganze Konzentration gilt weiterhin den anstehenden Aufgaben und Herausforderungen. Ich freue mich, diese gemeinsam mit dem Kreistag, der Verwaltung und allen weiteren Akteuren im Landkreis Göppingen angehen zu können und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Edgar Wolff ist seit 01.07.2009 Landrat des Landkreises Göppingen. Nach Studium und Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) war er bei der Landeshauptstadt Stuttgart unter anderem im Persönlichen Referat von Oberbürgermeister Manfred Rommel sowie als Leiter der Abteilung Organisation tätig. Von 1997 bis 2009 war Edgar Wolff Bürgermeister der Stadt Ebersbach an der Fils. Am 03.04.2009 wurde er durch den Kreistag des Landkreises Göppingen erstmals und am 07.04.2017 erneut zum Landrat gewählt. Die laufende Amtszeit endet regulär am 30.06.2025.

(Quelle: Landratsamt Göppingen)