Aktueller Song

Titel

Künstler

laufende Sendung

Bass am Mittwoch

22:00 24:00


Infoabende für Schwangere jetzt online

Verfasst von am 4. Februar 2021

An der Premieren-Veranstaltung nahmen 24 Familien teil

Bei Schwangerschaft und Geburt ist, auch in Pandemiezeiten, der Gesprächsbedarf für die werdenden Eltern riesig – sie wollen rechtzeitig vor der Entbindung mögliche Geburtskliniken kennenlernen. An den ALB FILS KLINIKEN gibt es dafür zweimal im Monat „Informationsabende für werdende Eltern mit Kreißsaalführung“. Diese sind stets gut besucht, können aber schon seit einiger Zeit coronabedingt nicht mehr stattfinden. Informationen werden daher derzeit vor allem telefonisch und über den Versand von Info-Material an die Schwangeren weitergegeben.

Jetzt aber können die werdenden Eltern die Akteure der ALB FILS KLINIKEN wieder live erleben – der Informationsabend wurde am Dienstag (02.02.2021) erstmals als Online-Veranstaltung angeboten. Der Chefarzt der Frauenklinik, Privatdozent Dr. Falk Thiel, die Leitende Hebamme Bettina Hartmann und die Bereichsleiterin der Geburtshilfe, Dorothee Ballreich, präsentierten Klinik, Kreißsaal und Wochenstation äußerst charmant via Bildschirm. Und anstelle der realen Kreißsaalführung wurde ein Video-Rundgang gezeigt.

Die rund 50-minütige Veranstaltung lief über die Plattform „GoToMeeting“, 24 Familien hatten sich zugeschaltet und konnten per Chatfunktion Fragen stellen. Es war eine gelungene Premiere, die deshalb auch fortgesetzt wird: Bis auf weiteres werden die bisherigen Termine der Infoabende (jeweils der erste und dritte Dienstag im Monat) für die Online-Veranstaltungen genutzt. Der jeweilige Link zur Plattform bzw. die Telefon-Einwahldaten werden rechtzeitig im Veranstaltungskalender auf der Homepage der ALB FILS KLINIKEN (https://www.alb-fils-kliniken.de/aktuell/veranstaltungen/) bekannt gegeben. Der nächste Termin ist Dienstag, der 16. Februar 2021, mit Beginn um 19 Uhr.

 

(Quelle/Foto: ALB FILS KLINIKEN)