Queere Filmnacht – 20.000 Arten von Bienen mit KEB Göppingen
Staufen Kino Göppingen [Göppingen]
Veranstaltungsinfo
| Datum: | 16. Juli 2026 |
|---|---|
| Zeit: | 19:00 |
| Ort: | Staufen Kino Göppingen |
| Adresse: | Poststraße 36 Göppingen |
| Telefon: | 07161 96336-20 |
Details

20.000 Arten von Bienen im Staufen Kino auf der Queeren Filmnacht der KEB Göppingen
Queerer Filmabend im Staufen-Kino am kommenden Donnerstag, 16.7.
Film und Diskussion: Was ist queer? – „20.000 Arten von Bienen“ (2023)
Termin: Do., 16.07.2026, 19:00-22:00 Uhr
Ort: Staufen-Kino, Göppingen
Film und Gespräch im Staufen-Kino: „Was ist queer?“
Berlinale-Erfolg „20.000 Arten von Bienen“ (2023) erzählt einfühlsam von Identität und Familie
Mit dem preisgekrönten Spielfilm 20.000 Arten von Bienen setzt die Reihe „Was ist queer?“ ihre Auseinandersetzung mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt fort. Die Katholische Erwachsenenbildung (keb) Kreis Göppingen und die Queersensible Pastoral der Diözese Rottenburg-Stuttgart laden in Kooperation mit dem Staufen-Kino Göppingen am Donnerstag, 16. Juli, um 19 Uhr zu Film, Impuls und Gespräch ins Staufen-Kino Göppingen ein.
Im Mittelpunkt des vielfach ausgezeichneten Films der baskischen Regisseurin Estibaliz Urre-sola Solaguren steht ein achtjähriges Kind: Aitor wehrt sich dagegen, ein Junge zu sein, versteht sich zunehmend als Mädchen und möchte Lucia genannt werden. Während die Familie sehr unterschiedlich auf diesen Wunsch reagiert, erzählt der Film einfühlsam von Identität, Zugehörigkeit und den Veränderungen, die entstehen, wenn vertraute Geschlechts- und Rollenbilder hinterfragt werden.
Der Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der Berlinale. Die damals neunjährige Hauptdarstellerin Sofía Otero wurde mit dem Silbernen Bären als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Am Beginn des Abends steht ein kurzer Impuls von Helga Hedi Denu, Leiterin des Beratungskompetenzzentrums der Beratungsstellen geschlechtliche Vielfalt e. V. Göppingen. Im Anchluss an die Filmvorführung besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und gemeinsam über den Film ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird der Abend von Dr. Frank Suppanz (Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen) und Heiko Hauger (Queersensible Pastoral der Diözese Rottenburg-Stuttgart).
Die Veranstaltungsreihe „Was ist queer?“ möchte dazu beitragen, Wissen zu vermitteln, Vorurteile abzubauen und einen respektvollen Dialog über geschlechtliche Vielfalt zu fördern. Sie richtet sich an alle Interessierten – unabhängig von Alter, Herkunft oder persönlichem Bezug zum Thema.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Staufen-Kino Göppingen, Poststraße 36. Die Kinoeintrittskarte kostet 9 Euro und ist direkt an der Kinokasse erhältlich.