Aktueller Song

Titel

Künstler

laufende Sendung

Fipsmix

04:00 11:00


Corona: aktuelle Zahlen im Landkreis Göppingen

Verfasst von am 3. Februar 2021

Coronavirus: Gesunkene Fallzahlen, Nachweis von britischer Virusvariante sowie Stand bei den Corona-Schutzimpfungen

Göppingen, 03.02.2021 – Am heutigen Mittwoch (03.02.2021) hat das Gesundheitsamt einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu vermelden. Die Anzahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie liegt bei 149. Innerhalb der letzten Woche (seit 27.01.2021) sind im Landkreis Göppingen insgesamt vier Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Bei den verstorbenen Frauen handelt es sich um eine über 90-jährige und eine über 100 Jahre alte Frau. Von den verstorbenen Männern war einer über 80 Jahre und einer über 90 Jahre alt. Von den vier Todesfällen der letzten Woche stehen drei im Zusammenhang mit einer Pflegeeinrichtung im Landkreis. 

Aktuell konnte das Coronavirus in sechs Pflegeeinrichtungen im Landkreis bei Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen nachgewiesen werden. Nach heutigem Stand sind insgesamt 15 Bewohner*innen und Pflegekräfte im Landkreis Göppingen positiv auf das Corona-Virus getestet. 

Das Gesundheitsamt meldet am heutigen Mittwoch, 03.02.2021, 15 neue Corona-Fälle im Landkreis Göppingen (Stand 14 Uhr). Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 6900 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Davon sind bereits 6590 Personen wieder genesen und insgesamt 149 Personen verstorben. Aktuell sind 161 Personen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Landkreis Göppingen beträgt 48,4 (Stand 02.02.2021, 16 Uhr). 

Die Fallzahlen haben sich aktuell auf einem mittleren Niveau eingependelt. Inzwischen konnte die britische Virusvariante in sieben Proben von Personen aus dem Landkreis Göppingen nachgewiesen werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Coronavirusvarianten weiter im Landkreis Göppingen ausbreiten werden. Trotz aktuell rückläufiger Fallzahlen und einer gesunkenen 7-Tage-Inzidenz im Landkreis, kann noch nicht von einer Entspannung der Lage gesprochen werden. Daher ist weiterhin die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zwingend erforderlich, um der möglichen Weiterverbreitung von Virusmutationen mit höherem Ansteckungspotential entgegenzuwirken. 

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) meldet am heutigen Mittwoch, 03.02.2021, zum ersten Mal die Anzahl der im Landkreis Göppingen durchgeführten Corona-Schutzimpfungen. Seit Beginn der Impfungen im Januar 2021 haben insgesamt 2199 Personen ihre Erst-Impfung erhalten (Stand 02.02.2021). Davon wurden 365 Impfungen vor Ort im KIZ in der Werfthalle durchgeführt und 694 mit den Mobilen Impfteams (MIT) des KIZ Göppingen in Pflegeeinrichtungen, sowie in Kliniken des Landkreises. Mobile Impfteams vom Zentralen Impfzentrum (ZIZ) aus Ulm haben bisher 1140 Erst-Impfdosen in Pflegeeinrichtungen des Landkreises Göppingen verabreicht.

Für den heutigen Mittwoch sind weitere Impfungen durch die Mobilen Impfteams, sowie der Start der Zweit-Impfungen in zwei Pflegeeinrichtungen geplant.

 

(Quelle: Stadt Göppingen)