Aktueller Song

Titel

Künstler

laufende Sendung

Fipsmix

12:00 14:00


Alexander Maier wird der neue Oberbürgermeister von Göppingen

Verfasst von am 8. November 2020

Wer die Wahl hat…

2020 war bisher in vielerlei Hinsicht schon ein sehr besonderes Jahr. Die Gründe kennen wir alle. Aber auch die zeitliche Komponente so mancher Wahl, ob nun etwas weiter westlich oder vor der eigenen Haustüre, wird uns wahrscheinlich in Erinnerung bleiben. Und ja, spannend war es allemal – auf beiden Seiten des großen Teichs.

Am 18. Oktober erreichte bei der OB-Wahl keiner der einst fünf Kanditen im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Die drei verbleibenden Kandidaten Till, Maier und Horn stellten sich nochmal einem Interview bei der Filstalwelle bzw. NWZ zur Verfügung und riefen dabei erneut zur Wahl am 08.10. auf. Offensichtlich mit etwas Erfolg, denn die Wahlbeteiligung stieg leicht an.

Göppinger wählen Alexander Maier

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen am 08.11., gewann der Landtagsabgeordnete Alexander Maier die Wahl zum Oberbürgermeister. Nach Informationen der Stadt Göppingen zum Wahlergebnis, gaben die Göppinger mit 41,76% dem neuen Chef im Rathaus grünes Licht. Guido Till erreichte 41,29% und Stefan Horn 16,81%. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Göppingen.