OnAir:
Startdie SendungenRadio Goethe

Radio Goethe

The German Voice –
Deutsche Musik aus San Francisco




Seit über einem Jahrzehnt betreibt Arndt Peltner in San Francisco den Sender "Radio Goethe" neben seiner Tätigkeit als freier US-Korrespondent für verschiedene öffentlich-rechtliche Rundfunkstationen. Angefangen hatte der Nürnberger Radio-Journalist mit der Idee, in den USA deutsche Bands und ihre Musik bekannter zu machen. Noch immer will er über die Musik "Interesse für deutsche Kultur, die deutsche Sprache und Deutschland allgemein" wecken. Mit diesem Konzept ging er zum College-Radio KUSF in Frisco, kurz danach folgte die erste Sendung. Der Name des Senders geht auf das Goethe-Institut zurück, das dieses Projekt am Anfang unterstützte. Inzwischen ist "Radio Goethe" auf 45 Sendern in neun Ländern und im Internet zu hören.


Radio Goethe auf Radiofips

Wöchentlich wird eine neue Sendung produziert, die bei uns jeweils am Freitag von 15 bis 16 Uhr zu hören ist.

Arndt Peltner

Nach verschiedenen Praktika und einem Volontariat quer durch die Nürnberger Radiolandschaft ging er 1996 in die USA und ist dort als freier Korrespondent für verschiedene deutsche, österreichische und schweizer Stationen tätig. Seit 2001 produziert er mit Unterstützung der Bundesregierung das "Radio Goethe Magazin", das in englischer Sprache aktuelle Nachrichten aus Deutschland präsentiert. 2004 erhielt er für sein Engagement sogar das Bundesverdienstkreuz.

Kontakt über www.radiogoethe.org


 
   
     
     (c) 2010 by Freies Radio Göppingen e.V.  -  Impressum / Anmerkungen