OnAir:
Startdie SendungenSchwarz-Rot-Gold

Schwarz-Rot-Gold

 


 

 

Deutsche Hits und Raritäten mit Christoph Schüly

samstags von 12:00 bis 15:00 Uhr

 

Die Beschränkungen des Formatradios? Gelten für uns nicht.

Deshalb laufen in dieser Sendung Vertreter (fast) aller Sparten deutschen Liedguts. Das bedeutet: Von Peter Alexander und Howard Carpendale über Annett Louisan und Stefan Gwildis bis hin zu den Fantastischen Vier und Wir sind Helden ist alles mit dabei, was Rang und Namen und hat. Und auch, was weder Rang noch Namen hat. Schließlich geht es laut Sendungstitel nicht nur um Hits, sondern auch um Raritäten. Also um Lieder, die auf anderen Sendern kaum bzw. gar nicht gespielt werden, zum Teil von Interpreten, die längst in Vergessenheit geraten sind - manchmal zu Recht, doch oft zu Unrecht. Daneben gibt es Aktuelles vom deutschen Musikmarkt, Kostproben aus brandneuen Alben sowie Erinnerungen an die großen Hits vergangener Jahrzehnte.

Am 12. August:

Album der Woche: Vanessa Mai - "Regenbogen".

Erinnerungen an Diether Krebs, der am 11. August seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte.

Besuchen Sie uns auch auf www.facebook.com/schwarzrotgold.radiofips

Rückblick:

5. August: Album der Woche: Marc Marshall - "Herzschlag". Erinnerungen an Evelyn Hamann, die am 6. August 75 Jahre alt geworden wäre.

29. Juli: Album der Woche: Sarah Jane Scott - "So viel".

22. Juli: Album der Woche: Gilbert - "Tausend Raketen". Glückwünsche gingen an Dorthe Kollo zum 70. Geburtstag (17. Juli). Erinnert haben wir an Andrea Jürgens, die am 20. Juli mit nur 50 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

15. Juli: Album der Woche: Bernhard Brink - "Mit dem Herz durch die Wand". Zudem haben wir nochmal auf die Höhepunkte des großen Open Airs Schlagerkuchen zurückgeblickt, mit dem Tobee eine Woche zuvor in seiner Heimatgemeinde Kuchen sein zehnjähriges Bühnenjubiläum gefeiert hat.

8. Juli: Ab 12 Uhr haben wir live aus Kuchen gesendet, wo Partyschlagersänger Tobee sein zehnjähriges Bühnenjubiläum mit einem elfstündigen Open Air gefeiert hat, dem Schlagerkuchen. Mit dabei waren Chris Andrews, Marry, Ina Colada, Markus Becker, Mia Julia und viele mehr.

1. Juli: Album der Woche: Semino Rossi - "Ein Teil von mir". Geburstagsglückwünsche gingen an Stefan Zauner zum 65. Geburtstag am 30. Juni.

24. Juni: Album der Woche: Stephan Sulke - "Liebe ist nichts für Anfänger". Geburtstagswünsche gingen an Francine Jordi, die an diesem Tag ihren 40. Geburtstag feierte und an Hannes Wader, der einen Tag zuvor 75 wurde.

17. Juni: Album der Woche: Oliver Thomas - "Ego". Geburtstagsglückwünsche gingen an Gunter Gabriel zum 75. Geburtstag (11. Juni).

10. Juni: Album der Woche: Norman Langen - "Die geilste Zeit". Geburtstagsglückwünsche gingen an Roberto Blanco zum 80. Geburtstag (7. Juni).

3. Juni: Album der Woche: Anna-Maria Zimmermann - "Himmelblau". Erinnert haben wir an Jochen Röhricht, Sänger, Pianist, Songschreiber und Finalist der Stauferkrone 2015, der am 31. Mai mit nur 50 Jahren verstorben ist.

27. Mai: Album der Woche: Helene Fischer - "Helene Fischer". Zu hören war ein kurzes Interview mit Caro Weiss, der Gewinnerin des Publikumspreises bei der Stauferkrone 2017, zu ihrem Auftritt bei "Immer wieder sonntags" in der vergangenen Woche.

20. Mai: Album der Woche: Anna-Carina Woitschack - "Ich wollte nie dein Engel sein". Glückwünsche gingen an Andrea Jürgens zum 50. Geburtstag (15. Mai) und an Bernhard Brink zum 65. Geburtstag (17. Mai). Erinnert haben wir an Alexandra, die am 19. Mai 75 Jahre alt geworden wäre.

13. Mai: Album der Woche: Nicole - "12 Punkte! Songcontest Siegertitel auf Deutsch". Glückwünsche gingen an Roland Kaiser zum 65. Geburtstag (10. Mai) und an Rolf Zuckowski zum 70. Geburtstag (12. Mai).

6. Mai: Album der Woche: Kevin Klang - "Aller Anfang ist konvex". Erinnert haben wir an Trude Herr, die am 4. Mai 90 Jahre alt geworden wäre.

29. April: Album der Woche: Thomas Anders - "Pures Leben". Gast im Studio war die Schlagersängerin Simona und stellte ihr selbstgetextetes und von André Stade produziertes Album "Denn die Liebe" vor.

22. April: Album der Woche: Fantasy - "Bonnie & Clyde". Zum 70. Geburtstag haben wir nachträglich Bernd Hengst (ehemals Die Flippers) gratuliert, und wir haben an den Musiker Frank Dostal erinnert, der in der vergangenen Woche unerwartet verstarb. 

15. April: Album der Woche: Andy Borg - "Cara mia". 

8. April: Album der Woche: Madeline Willers - "Wir sind ewig". Ab 14 Uhr war die junge Künstlerin aus Wüstenrot eine Stunde lang im Interview zu hören. Geburtstagsglückwünsche gingen heute an Annett Louisan zum 40. Geburtstag (2. April). 

1. April: Album der Woche: Gitti Götz - "Anfang ohne Ende". Ab 14 Uhr haben wir auf die Stauferkrone 2017 vom vergangenen Samstag zurückgeblickt, die vier Siegertitel nochmals präsentiert und viele der Stars des Abends im O-Ton zu Wort kommen lassen.

25. März: Um 12 Uhr haben wir uns live aus der Stadthalle in Göppingen mit einer großen Sondersendung zur Stauferkrone 2017 gemeldet. Wir haben die 16 Finalisten in exklusiven Interviews präsetiert und ihre Wettbewerbsbeiträge vorgestellt. Ab 19:30 Uhr haben wir die Veranstaltung live übertragen und im Anschluss bis Mitternacht noch mit Stargast Stefan Mross gesprochen sowie mit der Gewinnerin des Publikumspreises Caro Weiss, der Drittplatzierten der Jurywertung Rebecca Hart und natürlich mit den Gewinnern des Abends, den Lausbuam.

18. März: Album der Woche: Maximilian Arland - "Liebe in Sicht." Studiogast war von 14 bis 15 Uhr Reiner Oliva, renommierter Jazzmusiker, Schlagzeuger, Mitglied des Kaos-Plus-Duos und Juror bei der Stauferkrone 2017. Im Telefoninterview war Andy Borg zu hören. Er hat über den Grund für die Absage seines geplanten Auftritts als Stargast bei der Stauferkrone berichtet, aber auch über sein neues Album "Cara mia" und sein 35-jähriges Bühnenjubiläum.

11. März: Album der Woche: Nino de Angelo - "Liebe für immer". Gast im Studio war der Stuttgarter Schlagersänger Lukas Martin, Alter Ego des Entertainers Clou Simon. Er hat seinen Wettbewerbstitel für die Stauferkrone 2017 "Küsse muss man teilen" vorgestellt und von weiteren aktuellen und auch vergangenen Projekten gesprochen. Ab 18 Uhr meldeten wir uns mit einer Sondersendung aus dem Uditorium in Uhingen, wo an diesem Abend der 7. Uhinger Schlagerfrühling mit Steffen Kohl, Gaby Baginsky und den Jungen Zillertalern stattfand. Wir haben die Veranstaltung live übertragen und alle auftretenden Künstler in exklusiven Interviews präsentiert.

4. März: Album der Woche: Markus - "Zeit zu fliegen". Gast im Studio war Kevin Klang zu Gast im Studio, der seinen Wettbewerbstitel für die Stauferkrone 2017 "Der Duft von Flieder" und weitere Songs live auf der Gitarre spielte.

25. Februar: Album der Woche: Tanja Lasch - "Herzkino". Erinnert haben wir an Falco, der am 19. Februar 60 Jahre alt geworden wär. Von 14 bis 15 Uhr war Rebecca Hart, Finalistin der Stauferkrone, live zu Gast im Studio, begleitet vom Komponisten ihres Liedes "Spätes Glück", Bernd Hahn, und ihrem Textdichter Siegfried Slodczyk.

18. Februar: Album der Woche: Philipp Poisel - "Mein Amerika". Glückwünsche gehen an Wencke Myhre zum 70. Geburtstag (15. Februar).

11. Februar: Album der Woche: Matthias Schweighöfer - "Lachen, weinen, tanzen". Im Interview zu hören war Mike van Hyke, Finalist der Stauferkrone 2017.

4. Februar: Album der Woche: Henning Wehland - "Der Letzte an der Bar". Im Interview waren Olaf, der Flipper, und Pia Malo zu hören. Moderator Christoph Schüly hat mit ihnen im Rahmen ihrer aktuellen Tournee über ihe derzeitigen und anstehenden Projekte gesprochen, aber auch über die großen Zeiten der Flippers gesprochen.

28. Februar: Album der Woche: Franziska - "10 Jahre Sommergefühl - Ein Abenteuer". Gäste im Studio waren Caro Weiss, mit ihrem Titel "Musik ist..." Finalistin der Stauferkrone am 25. März, und der Autor und Produzent ihres Liedes Uli Voss.

21. Februar: Album der Woche: Sarah Schiffer - "Freier Fall". Gast im Studio war Herbert Traint, Frontmann der XXL-Steirer, die mit ihrem Song "Wenn du mal in die Hölle kommst" am 25. März im Finale der Stauferkrone stehen. Erinnert haben wir an Freddy Breck, der an diesem Tag seinen 75. Geburtstag gefeiert hätte. Glückwünsche gingen an Michael Schanze zum 70. Geburtstag am 15. Januar.

14. Februar: Album der Woche: Klubbb3 - "Jetzt geht's richtig los!". Glückwünsche gingen an Ina Deter zum heutigen 70. Geburtstag und an Gaby Berger zum heutigen 65. Geburtstag.

7. Januar: Album der Woche: Die Paldauer - "3000 Jahre". Nachträglich gratuliert haben wir Siw Malmkvist zum 80. Geburtstag (31.12.) und Oliver Thomas zum 40. Geburtstag (1.1.). Erinnert haben wir an Knut Kiesewetter, der am 28. Dezember mit 75 Jahren verstorben ist. Außerdem haben wir mit unserer Vorberichterstattung zur Stauferkrone am 25. März 2017 begonnen. Zu Gast war Hans-Uli Pohl, Komponist und Produzent aus Heiningen und zugleich künstlerischer Leiter der Veranstaltung. 

2016:

31. Dezember: Die deutschen Hits des Jahres 2016.

24. Dezember: Das Radio-Fips-Weihnachtsprogramm.

17. Dezember: Album der Woche: Tom Astor - "Winterzeit".

10. Dezember: Album der Woche: Oliver Thomas - "Winterliebe". Oliver Thomas war zwischen 14 und 15 Uhr live zu Gast im Studio. Glückwünsche gingen an Kirsti ("Ein Student aus Uppsala") zum 70. Geburtstag (7. Dezember) sowie an Angelika Milster zum 65. Geburtstag (9. Dezember).

3. Dezember: Album der Woche: Patrick Lindner - "Wunderschöne Weihnachtszeit". 

26. November: Album der Woche: Udo Jürgens - "Merci, Udo!". 

19. November: Album der Woche: Unheilig: "Von Mensch zu Mensch". Gäste im Studio waren 3mal1

12. November: Album der Woche: Wolfgang Petry & Freunde - "Die Jahre mit dir". 

5. November: Album der Woche: Maite Kelly - "Sieben Leben für dich". Geburtstagsglückwünsche gingen an Gaby Albrecht zum 60. Geburtstag (1. November) und an Nicki zum 50. Geburtstag (2. November). 

29. Oktober: Album der Woche: Rainhard Fendrich - "Schwarzoderweiß". Wir haben an Andreas Fulterer erinnert, der am 26. Oktober mit nur 55 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Geburtstagsglückwünsche gingen an Stephan Remmler zum 70. Geburtstag (25. Oktober). 

22. Oktober: Album der Woche: Sportfreunde Stiller - "Sturm & Stille". Gast im Studio war die Sängerin und Schauspielerin Marie Vell. Außerdem haben wir an Manfred Durban erinnert, den einstigen Schlagzeuger der Flippers, der am 20. Oktober verstorben ist. Und wir haben Stefan Raab zum 50. Geburtstag gratuliert (20. Oktober). 

15. Oktober: Album der Woche: Bruck - "Kreide auf Asphalt". Der Singer/Songwriter aus Schwäbisch Gmünd, der 2014 durch seinen Sieg bei der PRO7-Show "Keep Your Light Shining" bekannt wurde, war auch live zu Gast im Studio.

8. Oktober: Album der Woche: Heinz Rudolf Kunze - "Meisterwerke: Verbeugungen". Außerdem haben wir an die einzigartige Karriere von Roy Black erinnert, anlässlich seines 25. Todestags am 9. Oktober. Gast im Studio war Jochen Röhricht, Sänger und Songschreiber aus dem westfälischen Ibbenbüren, der einen Tag später mit seiner Hommage an Udo Jürgens "In allen Dingen lebt (s)ein Lied" im Uditorium in Uhingen zu sehen war.

1. Oktober: Album der Woche: Leonard - "Auf meinem Weg." Geburtstagsglückwünsche gingen an Freddy Quinn zum 85. Geburtstag (27. September) und an Purple Schulz zum 60. Geburtstag (25. September). Neuigkeiten gab es zur Stauferkrone 2017. Organisator Rüdiger Gramsch hat im Studio live berichtet. 

24. September: Das Album der Woche kam von Steffen Kohl, der auch zu Gast im Studio war, und hieß "In meinem Herzen". Geburtstagsglückwünsche gingen an Wolfgang Petry zum 65. Geburtstag am 22. September. 

17. September: Live-Sendung vom Tag der offenen Tür bei Märklin. 

10. September: Album der Woche: G. G. Anderson - "In dieser Sommernacht".

3. September: Album der Woche: Michele Joy - "Verfluchte Samstagnacht".

27. August: Album der Woche: Laura Wilde - "Echt". Glückwünsche gingen an den Sänger, Komponisten und Produzenten Leo Leandros nachträglich zum 90. Geburtstag am 23. August. Erinnert haben wir an Rio Reiser anlässlich seines 20. Todestags am 20. August. 

20. August: Album der Woche: Freudenberg & Lais - "Lebenslinien". 

13. August: Album der Woche: Andreas Fulterer - "Farbenleer".

6. August: Live-Sendung von der Beachparty beim Garten-Center Dehner in Eislingen. Interviewgast war Tobee, der am Abend live aufgetreten ist. 

30. Juli: Album der Woche: Franziska Wiese - "Sinfonie der Träume". Interviewgast am Telefon war Jens Bogner, der in den vergangenen Monaten mit seinem Song "Du lässt mich noch Mann sein" die Hitparaden gestürmt hat und ab Januar 2017 auch wieder auf Tournee im Musical "Das Phantom der Oper" zu erleben ist.

23. Juli: Album der Woche: Linda Hesse - "Sonnenkind". Gratuliert haben wir Mireille Mathieu zum 70. Geburtstag (22. Juli), Juliane Werding und Erika Bruhn zum 60. Geburtstag (19. Juli und 17. Juli) sowie Frank Farian zum 75. Geburtstag und Ulli Martin zum 70. Geburtstag (19. Juli). Erinnert haben wir an Gerd Böttcher, der am 18. Juli 80 Jahre alt geworden wäre. 

16. Juli: Album der Woche: Claudia Jung - "Frauenherzen". Gast im Studio war Carolina Gorun, die Drittplatzierte der Stauferkrone 2015. Sie hat ihre neue Hit-Single "Licht meines Lebens" vorgestellt. 

9. Juli: Album der Woche: Nik P. - " Da oben #16". Gast im Studio war Madeline Willers. Sie hat ihre neue Single "Uns gehört die Nacht - Sommermix 2016" vorgestellt und von den Arbeiten an ihrem Debutalbum "Wir sind ewig" berichtet, das Anfang 2017 erscheint. 

2. Juli: Rex Gildo wäre 80 Jahre alt geworden, deshalb haben wir ausführlich an den 1999 verstorbenen legendären Entertainer erinnert. Dieter Thomas Heck und Michael Holm, langjährige Weggeführten von Rex Gildo, haben sich im Gespräch mit dem Moderator an ihn erinnert. Außerdem haben wir Gitte Haenning zum 70. Geburtstag (28. Juni) gratuliert und an Peter Alexander erinnert, der am 30. Juni seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte. 

25. Juni: Album der Woche: Heino - "Arschkarte". Außerdem war ein telefonisches Interview mit Styrina zu hören und wir haben anlässlich seines 20. Todestags (21. Juni 1996) an Gerhard Wendland erinnert. 

18. Juni: Album der Woche: Michy Reincke - "Sie haben den Falschen".

11. Juni: Album der Woche: Andreas Martin - "Tänzer, Träumer, Spinner". Daneben gab es ein telefonisches Interview mit dem österreichischen Komponisten, Textdichter und Produzenten Walter Wessely, der in den vergangenen Jahren eine Vielzahl erfolgreicher Titel für Vicky Leandros, Rex Gildo, Andy Borg und viele mehr geschrieben hat. 

4. Juni: Album der Woche: Jonathan Zelter - "Sei immer du selbst". Jonathan Zelter war zwischen 14 und 15 Uhr live zu Gast im Studio.

28. Mai: Album der Woche: Reinhard Mey - "Mr. Lee". Im Telefonat mit Eli Melinda gab es viel Spannendes über den bisherigen Werdegang der studierten Sängerin und Komponistin zu erfahren. 

21. Mai: Album der Woche: Udo Lindenberg - "Stärker als die Zeit". Damit haben wir dem Pionier des Deutschrock auch nachträglich zum 70. Geburtstag am 17. Mai gratuliert. 

14. Mai: Album der Woche: Michelle - "Ich würd' es wieder tun". Wir haben mit Mary Roos über ihr Programm "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" gesprochen, in dem sie gemeinsam mit dem Kabarettisten Wolfgang Trepper am 18. Mai im Theaterhaus in Stuttgart zu sehen war. Außerdem haben wir an Drafi Deutscher erinnert, der am 9. Mai 70 Jahre alt geworden wäre. 

7. Mai: Album der Woche: Vanessa Mai - "Für dich". Außerdem haben wir an den Textdichter Kurt Hertha erinnert, der insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren viele Schlagererfolge geschrieben hat. Er wäre am 2. Mai 90 Jahre alt geworden. 

30. April: Album der Woche: Matthias Rein - "Phoenix".

23. April: Album der Woche: Beatrice Egli - "Kick im Augenblick". 

16. April: Album der Woche: Andrea Berg - "Seelenbeben". Glückwünsche gingen an Herbert Grönemeyer zum 60. Geburtstag (12. April). Im Telefoninterview stellten wir den Interpreten Marco Alexander vor, der Wochen zuvor seine erste Single "Halli Hallo"veröffentlicht hat. 

9. April: Album der Woche: Andrea Jürgens - "Millionen von Sternen".

2. April: Album der Woche: Olaf - "Du bist wie Champagner". Damit haben wir dem am 27. März geborenen Entertainer, der 42 Jahre lang mit den Flippers Schlagergeschichte geschrieben hat und seit 2011 als Solist unterwegs ist, auch zum 70. Geburtstag gratuliert. Im Telefoninterview haben wir mit ihm auch über seine für Anfang 2017 geplante Tournee gesprochen. Außerdem gab es ein telefonisches Interview mit der in Stuttgart lebenden Sängerin Lena Jüngling. Und wir haben an Roger Cicero erinnert, der am Gründonnerstag völlig unerwartet im Alter von nur 45 Jahren verstorben ist.

26. März: Album der Woche: Roger Whittaker - "Alles Roger - alles Hits". Damit haben wir dem am 22. März 1936 in Kenia geborenen Weltstadt auch zum 80. Geburtstag gratuliert. 

19. März: Album der Woche: Fantasy - Freudensprünge. In der dritten Stunde haben wir auf den 6. Uhinger Schlagerfrühling zurückgeblickt, zu dem Daniel & Steffen am vergangenen Samstag ins Uditorium eingeladen hatten. Zu hören gab es O-Töne von den beiden singenden Gastgebern, von Uwe Busse und von einigen begeisterten Besucherinnen und Besuchern. 

12. März: Album der Woche: Christin Stark - "Hier".

5. März: Album der Woche: Anni Perka - "Lass' uns träumen". Live zu Gast im Studio waren Daniel & Steffen und haben unter anderem über den bevorstehenden 6. Uhinger Schlagerfrühling berichtet. Ein telefonisches Interview gab es zudem mit der jungen, aufstrebenden Künstlerin Eva-Maria Besanson aus dem Saarland zu ihrem aktuellen Song "Mogel-Power-Man". 

27. Februar: Album der Woche: Roland Kaiser - "Auf den Kopf gestellt". Außerdem haben wir an den am Donnerstag zuvor verstorbenen Sänger, Moderator und Entertainer Ekki Göpelt erinnert sowie an Tony Holiday ("Tanze Samba mit mir"), der am 24. Februar seinen 65. Geburtstag gefeiert hätte. Geburtstagsglückwünsche gingen an Adam Schairer vom Duo Adam & Eve, der am 23. Februar 70 Jahre alt wurde. 

20. Februar: Album der Woche: Heinz Rudolf Kunze - "Deutschland". Zudem war die Sängerin, Musikkabarettistin und Moderatorin Moni Francis live im Studio zu Gast, die bei der Stauferkrone 2015 mit dem von Hermann Weindorf komponierten Song "Nie mehr flieg' ich ohne dich" ins Rennen ging. 

13. Februar: Album der Woche: Ross Antony - "Tatort Liebe".

6. Februar: Album der Woche: Schramme 11 - "Durch Dick und Dünn." Glückwünsche gingen an Karl Dall, der am 1. Februar seinen 75. Geburtstag gefeiert hat. 

30. Januar: Album der Woche: Bernhard Brink - "Unendlich". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Jana Meyerdierks, ausgebildete Musicaldarstellerin und Popschlagersängerin aus Bremen. Glückwünsche gingen an Andrea Berg zum 50. und an Peter Schilling zum 60. Geburtstag (beide 28. Januar) sowie an Peter Cornelius zum 65. Geburtstag (29. Januar).

23. Januar: Album der Woche: Klubbb3 - "Vorsicht unzensiert!". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Stefan Solo, Liedermacher aus dem Harz.

16. Januar: Album der Woche: Howard Carpendale - "Das Beste von mir". Ihm haben wir auch zum 70. Geburtstag am 14. Januar gratuliert, ebenso gingen Glückwünsche an Caterina Valente, die am gleichen Tag 85 Jahre alt wurde, und an Ute Freudenberg, die am 12. Januar ihren 60. Geburtstag feierte. In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Moni Francis, Sängerin und Musikkabarettistin.

9. Januar: Album der Woche: Frank Zander - "Immer noch der Alte". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": ZiTo & Waltraud P. Erinnerungen an den Unterhaltungskünstler Achim Mentzel, der am 4. Januar überraschend verstarb. 

2. Januar: Die deutschen Hits des Jahres 2015.

2015:

19. Dezember: Album der Woche: Götz Alsmann - "Winterwunderwelt Vol. 2". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Uli Voss von der Formation Das Schlagerduo, der sein weihnachtliches Repertoire vorgestellt hat. Präsentiert wurde auch der Sampler "Weihnachten das ganze Jahr", auf dem es ein Wiederhören mit einigen Teilnehmern der Stauferkrone gibt.

12. Dezember: Album der Woche: Helene Fischer - "Weihnachten". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Man-Fred!, Musicaldarsteller und Popschlagersänger. Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang Fierek zum 65. Geburtstag (9. Dezember) und Erinnerungen an Curd Jürgens, der am 13. Dezember 100 Jahre alt geworden wäre.

5. Dezember: Album der Woche: Jördis Tielsch - "Kleine Stadt - großes Kino". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Ueli Bodenmann, erfolgreicher Komponist und Interpret aus der Schweiz. Herzlichen Glückwunsch an Ulla Norden zum 75. Geburtstag (4. Dezember).

28. November: Album der Woche: Brunner & Stelzer - "Alles geht!" In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Fenders, die Kult-Popband aus Dänemark.

21. November: Album der Woche: Oliver Haidt - "Liebe pur". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Twinrose, Schlagerduo aus Oldenburg. Telefonisch waren wir mit K.P. Schweizer verbunden und haben mit ihm u.a. über seinen neuesten Song "Immer, immer" gesprochen. 

14. November: Album der Woche: Olaf Berger - "Über Grenzen gehen". Zwischen 14 und 15 Uhr waren Gabi Seitz und Karlheinz Barbo live zu Gast im Studio, haben ihr neues Album "Klangfarben" vorgestellt und über ihre aktuellen Projekte mit dem Gabi-Seitz-Ensemble und der legendären Schwarzwaldfamilie Seitz berichtet. 

7. November: Album der Woche: Ute Freudenberg - "Alles okay". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone: Cordula & Mario, volkstümliches Schlagerduo aus der Schweiz. 

31. Oktober: Album der Woche: Truck Stop - "Männer sind so". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Ellen Obier, Sängerin, Parodistin und Entertainerin. 

24. Oktober: Album der Woche: Alexander Klaws - "Auf die Bühne, fertig, los!" In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone: Sabrina Klüber, Sängerin, Schauspielerin, Musicaldarstellerin und Moderatorin.

17. Oktober: Album der Woche: Vicky Leandros - "Ich weiß, dass ich nichts weiß". In der Rubrik "Die Stars der Stauferkrone": Jochen Röhricht, Chansonnier und Liedermacher.

10. Oktober: Album der Woche: Mitch Keller - "Einer dieser Tage".

Gäste im Studio waren Carolina Gorun, die bei der Stauferkrone am 3. Oktober den 3. Platz belegte, und der künstlerische Leiter der Veranstaltung, Hans-Ulrich Pohl, der ein Resümee zog und einen Ausblick auf eine mögliche Folgeveranstaltung im Jahr 2016 gab. Telefonisch zugeschaltet waren die Siegerin Bianca Spiegel sowie der Komponist und Produzent Christian Bruhn, der den Gewinnertitel geschrieben hatte. 

3. Oktober: In unserer großen Sondersendung zur Stauferkrone haben wir unsere Hörerinnen und Hörer mit zahlreichen Informationen und Interviews auf die Veranstaltung eingestimmt, die wir ab 19:30 Uhr live übertragen haben. Zu Wort kamen auch die Stars des Showprogramms Laura Wilde und Christa Behnke. Nach der Siegerehrung haben die drei Siegerinnen Carolina Gorun (Platz 3), Laura Carrino (Platz 2 und Gewinnerin des Publikumspreises) und Bianca Spiegel (Platz 1) verraten, wie es nun musikalisch für sie weitergehen soll. 

26. September: Album der Woche: Pur - "Achtung". 

Gäste im Studio waren Bernd Hahn, der den Wettbewerbsbeitrag "Der Himmel ist frei" für Magdalena Schwarz komponiert hat, und der Texter des Liedes Siegfried G. Slodczyk. Im Telefoninterview erzählte Gitti Goetz von 44 Jahren Gitti & Erika und von ihren Aktivitäten als Solistin. Sie sprach auch über ihre bevorstehende Aufgabe als Jurorin bei der Stauferkrone und verriet, wie ein Auftritt gestaltet sein muss, um von ihr mit einer hohen Punktzahl bedacht zu werden. Telefonisch zugeschaltet war auch Oliver Fischer, erfolgreicher Musical-Darsteller, aber unter dem Pseudonym Man-Fred auch begeisterter Schlagersänger. Er berichtete von seinen beiden Show-Karrieren und der Zusammenarbeit mit Irene Paul, die als Komponistin und Textdichterin schon für einige große Erfolge von Wolfgang Petry verantwortlich zeichnete. Sie hat auch seinen Titel "Unter Millionen" geschrieben, mit dem er bei der Stauferkrone antritt. 

19. September: Das "Modellbahnradio" live von den Märklin-Tagen und der Internationalen Modellbahnausstellung in Göppingen. 

12. September: Album der Woche: Tom Astor - "Lieder zum Anfassen".

Gast im Studio war Kevin Klang, am Bodensee lebender Sänger und Songschreiber. Er stellte seinen selbst geschriebenen Wettbewerbstitel "Fern von Raum und Zeit" vor und präsentierte weitere Eigenkompositionen aus seinem Repertoire live im Studio mit Gitarre. Er berichtete u.a. auch von der Arbeit an seinem ersten Album, das Ende des Jahres erscheinen soll. 

5. September: Album der Woche: Alexandra Lexer - "Von Null auf Hundert". 

Glückwünsche an Jack White zum 75. Geburtstag (2. September) und an Dieter Hallervorden zum heutigen 80. Geburtstag.  

Studiogast war Laura Carrino, Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin aus Eschenbach. Sie erzählte von ihren bisherigen Erfolgen im Showgeschäft und präsentierte ihren Titel "Die Liebe bleibt", mit dem sie am 3. Oktober ins Rennen um die Stauferkrone geht, sowie weitere Aufnahmen aus ihrem Repertoire. Die vielfach preisgekrönte Textdichterin Renate Stautner verriet im Telefoninterview, welche Auszeichnungen ihr besonders viel bedeuten, welche Art von Texten sie heute bevorzugt schreibt und worauf die Interpreten der Stauferkrone achten sollten, wenn sie sie als Jurorin bei dieser Veranstaltung überzeugen wollen.  

29. August: Album der Woche: Oliver Frank - "Saitenblicke".

Zu Gast im Studio war Bianca Spiegel, viel beschäftigte Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin aus Stuttgart. Sie stellte ihren Wettbewerbsbeitrag "Cherchez la Femme" vor und berichtete von ihren weiteren Projekten und Engagements. Telefonisch kam auch der legendäre Komponist und Produzent Christian Bruhn zu Wort, der ihren Titel geschrieben hat. Er erzählte Interessantes und Amüsantes aus seiner langen Karriere.

22. August: Album der Woche: Cora - "Wunderbar!".

Zu Gast im Studio waren Hans Uli Pohl, Komponist, Musiker und Produzent aus Heiningen und künstlerischer Leiter der Stauferkrone, und Uli Voss, Gitarrist der Formation Das Schlager-Duo.

Von Hans-Uli Pohl, Komponist, Musiker und Produzent aus Heiningen und künstlerischer Leiter der Stauferkrone, haben wir viel Wissenswertes über Konzeption, Teilnehmerfeld und Showprogramm dieses Wettbewerbs für Schlagerkomponisten und -texter erfahren. 

Uli Voss, Gitarrist der Formation Schlager-Duo, hat den Wettbewerbstitel "Mittelmeergefühl" präsentiert, über seine Zeit als Begleitmusiker von Roy Black sowie seine aktuellen schwäbisch-musikalischen Comedy-Projekte berichtet und sogar ein eigens für die heutige Sendung zusammengestelltes Live-Medley mit seiner Gitarre im Studio dargeboten. 

15. August: Album der Woche: Franziska - "Magnetisch". Herzlichen Glückwunsch an Hein(tje) Simons zum 60. Geburtstag (12. August).

8. August: Album der Woche: Pia Malo - "Leben - lieben".

1. August: Album der Woche: Wolkenfrei - "Wachgeküsst". Herzlichen Glückwunsch an Ina Müller zum 50. Geburtstag (25. Juli) und an Jonny Hill zum 75. Geburtstag (27. Juli).

18. und 25. Juli: Der Schwarz-Rot-Gold-Hitmix.

11. Juli: Album der Woche: Die Cappuccinos - "Zusammen stark".

4. Juli: Der Schwarz-Rot-Gold-Hitmix (Wiederholung).

27. Juni: Album der Woche: Die Prinzen - "Familienalbum".

20. Juni: Album der Woche: Santiano - "Lieder der Freiheit". Glückwünsche an Klaus Lage zum 65. Geburtstag (16. Juni). 

13. Juni: Album der Woche: Christian Lais - "7". Erinnerungen an James Last, der am 9. Juni verstorben ist.

6. Juni: Album der Woche: Sarah Connor - "Muttersprache". Erinnerungen an Pierre Brice, der am heutigen Tag verstorben ist. 

30. Mai: Album der Woche: André Stade - "Im Leben".

23. Mai: Album der Woche: Andreas Gabalier - "Mountain Man". Erinnerungen an Willy Hagara, der wenige Tage zuvor im Alter von 87 Jahren verstorben ist. 

16. Mai: Album der Woche: Marc Marshall - "Die perfekte Affäre".

9. Mai: Album der Woche: Anna-Maria Zimmermann - "Bauchgefühl".

2. Mai: Album der Woche: Laura Wilde - "Verzaubert". Erinnerungen an Wolfgang Sauer, der am 26. April im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

25. April: Album der Woche: Claudia Jung - "Seitensprung".

18. April: Album der Woche: Norman Langen - "Wunderbar".

11. April: Album der Woche: G. G. Anderson - "Das Beste". Herzlichen Glückwunsch an Pierre Kartner alias Vader Abraham zum heutigen 80. Geburtstag und an Tim Bendzko zum 30. Geburtstag (9. April).

4. April: Album der Woche: Jürgen Drews - "Es war alles am besten". Ihm haben wir auch zum 70. Geburtstag gratuliert (2. April). 

28. März: Album der Woche: Jogl Brunner - "Lebenslust".

21. März: Live von der Messe Bauen - Wohnen - Modernisieren in der Werfthalle in Göppingen.

14. März: Album der Woche: Howard Carpendale - "Das ist unsere Zeit". Glückwünsche gingen an Katja Ebstein zum 70. Geburtstag (9. März), zum 60. Geburtstag an Marianne Rosenberg (10. März) und Ulli Schwinge (8. März) sowie zum 50. Geburtstag an Uta Bresan (9. März).

7. März: Album der Woche: Wolfgang Petry - "Brandneu".

28. Februar: Das Album der Woche kam von Rainhard Fendrich - "Auf den zweiten Blick" - dem wir auch zum 60. Geburtstag gratuliert haben (27. Februar). Glückwunsche zum 60. Geburtstag gingen auch an Charly Brunner (28. Februar).

21. Februar: Album der Woche: Achim Reichel - "Raureif".

14. Februar: Album der Woche: Diana Sorbello - "Dolce Vita - süßes Leben".

7. Februar: Live von der Gesundheitsmesse Vitawell in der Werfthalle in Göppingen.

31. Januar: Album der Woche: Olaf Henning - "Alles was ich immer wollte". Herzliche Glückwünsche an Jürgen Renfordt zum 60. Geburtstag. Erinnerungen an Demis Roussos und Axel Becker. 

24. Januar: Album der Woche: Mary Roos - "Bilder meines Lebens". Herzliche Glückwünsche an Christian Anders zum 70. Geburtstag (15. Januar) und Erinnerungen an Renate Kern, die am 23. Januar ihren 70. Geburtstag gefeiert hätte.

17. Januar Album der Woche: Heino - "Schwarz blüht der Enzian". Erinnerungen an Hanne Haller, die am 14. Januar ihren 65. Geburtstag gefeiert hätte. 

10. Januar: Album der Woche: Nino de Angelo - "Meisterwerke - Lieder meines Lebens".

3. Januar: Album der Woche: Udo Jürgens & seine Gäste - "Mitten im Leben - Das Tribute Album".

 
   
     
     (c) 2010 by Freies Radio Göppingen e.V.  -  Impressum / Anmerkungen